Welcome


WILLKOMMEN

Hier gibt es Fotos meiner Heimat Schweiz, von Wanderungen und Reisen, sowie Bilder zu verschiedenen Projekten. Themenliste ist rechts zu finden. Danke für den Besuch.

WELCOME

On this blog you will find images from Switzerland, my mountain tours and my travels, as well as images of my different projects. On the right hand side you will find a list with the themes. Thank you for stopping by.

25.07.2010

Projekt Farbe bekennen - HELLBLAU

Projektwoche 10
Blauer Mohn - Scheinmohn 
(Meconopsis betonicifolia)
Die Blume fotografierte ich im Alpengarten in Pontresina / Engadin / CH. Sie ist so selten, dass ich anschliessend gerne einige Informationen weitergebe. Mohn gibt es 50 bis 80 Unterarten.

Bild anklicken zum vergrössern










Im www fand ich erst mal diese Seite Alpengarten

Sehr aufschlussreiche Infos  bei Google und Wikipedia

Den Blauen Mohn sieht man sehr selten. Er stammt aus dem Himalaya. Der britische Pflanzensammler Frank Kingdon-Ward † 1958 brachte die Blume aus dem Tibet nach Europa gebracht.

Auch ist der Blaue Mohn Der Schatz des Dalai Lama; hier zu lesen

Weitere Links:
Blauer Mohn
Vier Seiten verschiedenfarbige Mohnblüten
darunter fand ich sogar einen violetten Mohn!!

Kommentare:

  1. Wunderschön, diese blaue Mohnblüte - und toll, daß Du gleich Links zu entsprechenden und sehr informativen Seiten dazugestellt hast!

    Liebe Grüße von
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar anzuschauen dieser blaue Mohn und ehrlich gesagt, bis eben wusste ich noch nicht einmal, dass es diesen gibt. Ein tolles Foto. Komm gut in die neue Woche und liebe Grüsse, Simone

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Esther, ich hab ja schon mal an anderer Stelle bei Dir geschrieben, dass ich gar nicht wusste, dass es auch solche Farben gibt. Und jetzt blauer Mohn, das ist schon ein ungewohnter Anblick, wenn man nur auf roten Mohn fixiert ist. Für hellblau ein ideales Motiv

    lg Anne

    AntwortenLöschen
  4. hallo esther, bin ganz überrascht!! die aufnahme ist perfekt und dazu die info.. danke! dir eine erfolgreiche woche.. bis bald glg manfred

    AntwortenLöschen
  5. Also der HellLila Mohn war ja eine Anemone, dafür ist aber dieser Hellblaue Mohn wunderschön, echt tolles Foto.

    Lg,
    Rewolve44

    AntwortenLöschen
  6. das ist natürlich ideal :)

    ein klasse Foto

    uuuhi,ich habs angeklickt, der sieht ja riesig aus

    liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen