Welcome


WILLKOMMEN

Hier gibt es Fotos meiner Heimat Schweiz, von Wanderungen und Reisen, sowie Bilder zu verschiedenen Projekten. Themenliste ist rechts zu finden. Danke für den Besuch.

WELCOME

On this blog you will find images from Switzerland, my mountain tours and my travels, as well as images of my different projects. On the right hand side you will find a list with the themes. Thank you for stopping by.

21.12.2009

Projekt 52, KW51 - Zeitkapsel

Boah, diese Woche wünscht Sari eine Zeitkapsel
Das ist bei mir ein Volltreffer in meine Bildungslücke!
Nachdem ich mich bei Wikipedia erkundigt habe, weiss ich nun was eine Zeitkapsel ist. Ich zitiere hier mal einen Ausschnitt aus  Wikipedia :
Zitat:  Eine Zeitkapsel ist ein Behälter zur Aufbewahrung von Dingen für eine bestimmte Zeit, der erst nach Ablauf eines bestimmten Zeitintervalls von Personen geöffnet wird oder werden darf, mit dem Zweck, zeittypische Dinge an die nächsten Generationen weiterzugeben.
Die typische Zeitkapsel, auch wenn sie nicht so genannt werden, sind Behälter, die bei Grundsteinlegungen mit in den Grundstein eines neuen Gebäudes eingemauert werden. Auch in der Kugel von Kirchturmspitzen, dem Kirchturmknopf, werden traditionell Zeitkapseln hinterlegt. Im Gegensatz zu Grundsteinen, die selten geöffnet werden, wird bei der Renovierung von Kirchturmspitzen eine Öffnung und Schaffung meist zu einem Ereignis mit regionaler Bedeutung. Zitat Ende.






















Ich nehme an, dass diese Kugel auf dem Türmchen so eine Zeitkapsel ist. Aufgenommen in Schruns.

1 Kommentar:

  1. Huhu Esther

    ich musste auch erstmal gucken was das ist *g*

    aber ich habe sowas noch nie fotografiert...

    ich suche dann mal weiter

    AntwortenLöschen